Zum Hauptinhalt springen

Mütterkreis - Mothering the Mother

Termine

freitags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr

2022: 11.11., 9.12.

2023: 13.01., 17.02., 17.03., 14.04., 12.05., 16.06

Mit Anmeldung!

Starke Gefühle im Betreuungsalltag mit Kindern

Ein Weiterbildungs- und Forschungsprojekt für pädagogisch tätige Menschen mit Elisabeth Kuveke und Andrea Waßenberg

Start ist am 1. Dezember 2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr per Zoom.

Späterer Einstieg möglich!

Seit 12 Jahren arbeite ich, Elisabeth Kuveke, als Erzieherin mit kleinen Kindern und erlebe dabei
immer wieder Situation in denen ich, oft ausgelöst durch starke Gefühle der Kinder, selbst mit eigenen
starken Gefühlen in Kontakt komme. Dadurch entsteht in der Situation manchmal Hilflosigkeit und
Unsicherheit darüber wer eigentlich was braucht. Angeregt durch die Intuitive Pädagogik, durch das
Kennenlernen der Tanzart Contact Improvisation, die Emotionelle Erste Hilfe (EEH) von Thomas
Harms und die Naturverbindungsausbildung beim Circlewise Institut, die u.a. stark geprägt ist vom
Erfahrungswissen von Sobonfu E. Some, öffneten sich bei mir neue Türen um Zugang für dieses
Thema und diese Gefühle zu finden. Durch das Netzwerk Circlewise von Elke Loepthien-Gerwert bin ich auf
Andrea Waßenberg gestoßen. Mit ihr zusammen beginnen wir jetzt ein Forschungsprojekt mit
offenem Ausgang und unausgetretenen Wegen.
Ein erstes Online-Treffen sehen wir als einen Raum des gegenseitigen
Kennenlernens, Benennens von Interessen und Bedürfnissen und danach der gemeinsamen konkreten
Bearbeitung eines Praxisfalls und Input von Andrea aus der EEH z.B. zum Thema Weinbegleitung,
Selbstanbindung, Selbstregulation, Bindung und Autonomie o.ä., je nach unseren konkreten
Anliegen. Wir wollen erforschen, wo wir ansetzen können um aus einer Hilflosigkeit in ein bewusstes
Fühlen, Planen und Handeln in unserem pädagogischen Alltag zu kommen.
Auf der Grundlage der geäußerten Interessen und Wünsche können weitere Treffen und stimmige
Formate (online und offline) angedacht werden, die von verschiedenen „Fach“-Menschen begleitet
werden könnten.
Andrea über sich und ihre Arbeitsweise:
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich heute vorwiegend Familien in ihren Wachstums-
und Wandlungsprozessen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre. Ich arbeite und
forsche mit "Emotioneller Erster Hilfe“, Systemaufstellungen, Prä-/Perinataler
Körperpsychotherapie, Bindung und Trauma, Naturverbindung, Frauen- und Mütterkreisen (u.a.
inspiriert von Sobonfu Somé).
Schon als Lernbegleiterin an verschiedenen Freien Schulen bewegte mich im Wesentlichen die Frage,
wie Erwachsene sichere und geborgene Lern- und Entwicklungsräume schaffen und gestalten können.
Hier fing ich an, die Bedeutung innerer Arbeit zu erfahren und forschte mit GFK, Mediation,
Aufstellungen und Körperpsychotherapeutischer Selbsterfahrung. Die Geburt meiner Tochter vor 12
Jahren warf mich ganz auf den Anfang des Lebens zurück und ließen mich beruflich ins therapeutische
Feld hineinwachsen.
Ich liebe es, im Kreis zu sitzen mit anderen Menschen, von Herzen zu sprechen, mit dem Herzen
zuzuhören und dem Wesentlichen im Hier und Jetzt Raum zu geben.

Über mich: Ich arbeite seit 12 Jahren als Erzieherin mit kleinen Kindern (1 bis 3 Jahre). Wenn ich mit
wenigen Worten meine Arbeit beschreiben müsste, würde ich sagen: ich biete den Kindern einen
wohligen und sicheren Ort mit aufmerksamen, liebevollen Erwachsenen wo sie in einem
altersgerechten Tagesrhythmus ihren Bedürfnissen, Spielen und Tätigkeiten nachgehen können.
Wichtige Inspirations- und Kraftquellen meiner Arbeit und meines Lebens sind u.a. die Intuitive
Pädagogik, Naturverbindung, Gewaltfreie Kommunikation, Emmi Pikler.
www.kindernest-spielraum-west.de
www.elisabeth-kuveke.de
Der Kursbeitrag liegt je nach Selbsteinschätzung zwischen 20,- und 40,- €.
Anmeldung per Mail an: mail@elisabeth-kuveke.de

 

Aufstellungstermine

Termine 2022:

freitags: 1.7., 2.9., 7.10., 4.11., 2.12.

8.45  Uhr -12.00 Uhr

Mit Anmeldung und Vorgespräch bei eigener Aufstellung.

Auf Anfrage sind auch andere Termine möglich.

Aufstellungen mit dem Farbigen Feld

Frauenfeuer

mit Ana Hata und Andrea in Etzenborn (Gemeinde Gleichen)

Termine 2022:

Das Frauenfeuer findet jeden dritten Mittwoch abends statt. Die genaue Uhrzeit erfährst Du bei Anmeldung.

2022: 16.2.,16.3., 20.4., 18.5., 15.6. Sommerpause 2.9., 19.10., 16.11.