Zum Hauptinhalt springen

in der Einzelarbeit

Eine Aufstellung in der Einzelarbeit umfasst:

- ein max. 30 minütiges kostenfreies Kennenlern- und Vorgespräch in der Praxis oder am Telefon

- ein ca. zweistündiger Termin mit Vorgespräch mit Anliegenklärung, Aufstellung und gemeinsamer Reflektion (ggf. mit Notizen und Fotos)

- ein max. 30 minütiges Nachgespräch am Telefon oder in der Praxis

- Kosten: 120-240 Euro nach Selbsteinschätzung Deiner finanziellen Möglichkeiten

 

Melde Dich bei mir, wenn Du Interesse an einer Aufstellung hast. Am besten besprechen wir telefonisch Deine Fragen und vereinbaren dann ggf. einen Termin.

Per Mail kannst Du danach Dein Anliegen/Thema gerne schon beschreiben, wenn Du zeitlich dazu kommst. Dadurch tauchen wir schon tiefer ein, bevor wir uns treffen.

Für den Termin plane ca. 2 Stunden ein. Gemeinsam besprechen wir zuerst in Ruhe Dein Anliegen/Thema, Du musst es nicht vorher schon genau greifen können.

Ein Anliegen kann innere oder äußere Konflikte, Fragen und Entscheidungsschwierigkeiten zu allen Dich bewegenden Beziehungen und Themen betreffen. Beispiele für ein Anliegen können sein:

Du möchtest in einem Konflikt/einer Beziehung verstehen, worum es eigentlich für Dich/Euch geht?

Du möchtest erfahren, was es braucht, um Dich mehr in Deiner Kraft zu fühlen?

Du möchtest klären, welche beruflichen Schritte die für Dich stimmigen sind oder welcher Ort Dich unterstützt auf Deinem Weg?

Es gibt ein Muster in Deinem Leben, das Dich einschränkt und sich immer wieder wiederholt und du möchtest es ändern?

 

Aus einem Stapel bunter Moosgummimatten ziehst Du für alle gemeinsam abgesprochenen Elemente, die uns relevant für Dein Anliegen erscheinen, eine Matte. Es gibt dann z.B. eine lila Matte für Dich, eine blau Matte für Deine Mutter, eine rote Matte für Deine Kraft, eine braune Matte für Deine Arbeitsstelle o.ä..

Entweder kennst Du dann die Zuordnung der Farben oder Du entscheidest Dich für die verdeckte Variante und erfährst erst während des Aufstellungsprozesses, welche Farbe für welches Element steht.

Beim Erkunden und Erspüren der verschiedenen durch die ausgelegten Matten entstehenden Plätze begleite ich Dich aus einer Haltung der Achtsamkeit und liebevollen Zugewandtheit. Später im Aufstellungsprozess kannst Du auch neue stimmigere Plätze für die Matten suchen und ausprobieren. Es entfaltet sich ein kreativer Prozess aus Deinem Inneren. Dabei machst Du ganzheitliche Erfahrungen über Deine verschiedenen Sinnes- und Wahrnehmungskanäle, die Deine bisherigen Überlegungen zu Deinem Anliegen in einen größeren Kontext stellen. Oft eröffnen sich überraschende umfassende neue Einsichten und Perspektiven, die Klarheit und Orientierung in Bezug auf das Anliegen schenken.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du 1-3 vertraute Menschen mitbringst, die sich für Dich auf die Matten stellen, ohne dass sie Dein Anliegen genau kennen. Dann kannst Du alles mehr von außen beobachten und Dich beim Zuschauen berühren lassen von den Dingen, die sich zeigen durch die Stellvertretenden.

Während und nach der Aufstellung ist Zeit zum Reflektieren, Nachspüren und ersten Integrieren mit meiner Unterstützung.

Am Ende vereinbaren wir ein 20-30 minütiges Nachgespräch, das am besten 1-2 Wochen nach der Aufstellung telefonisch oder in der Praxis geführt wird. Sollten sich vorher Fragen oder Unsicherheiten ergeben, kannst Du Dich nach Bedarf schon eher melden.

in der Gruppe

Aufstellungstage oder selbst organisierte kleine Gruppen

Aufstellungstage 2024 in Witzenhausen:

Samstag, 23.03.2024

Samstag, 13.07.2024

Samstag, 30.11.2024

Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr  Ort: Praxisgemeinschaft am Unipark, Witzenhausen

Zusammen begeben wir uns an einen Ort der achtsamen Präsenz. Farbige Matten, im Raum ausgelegt, repräsentieren die Elemente oder Personen, die für ein Anliegen relevant sind.

Die Teilnehmer*innen gehen in Resonanz mit dem Feld und stellen sich auf die Matten, zu denen sie sich hingezogen fühlen. Auf und mit diesen Matten bewegen sie sich, ohne zunächst zu wissen, für was sie stehen.

Eine wunderbare Gelegenheit, inneren Bewegungen, Körperempfindungen, Bilder und Intuitionen besser und feiner wahrzunehmen und die eigenen Impulse als sinnvollen Teil des Ganzen zu erleben! Befreit von Konzepten zeigen sich die mitgebrachten Anliegen und Themen von neuer Seite. Tiefer liegende, bisher unbekannte Schichten und Dynamiken kommen ans Licht, die sich lösend bewegen und neu integrieren können.

Das Farbige Feld hat seine ganz eigene kreative, eindrückliche und bezaubernde Sprache, die eine kollektive Intelligenz offenbart und im Gruppenprozess Empathie und Verbundenheit schafft.

 

Selbst organisierte kleine Gruppen:

Jederzeit können sich interessierte Menschen mit Aufstellungsanliegen und/oder Lust auf Stellvertreten bei Aufstellungen zusammen tun und sich als Gruppe an mich wenden. Dann vereinbaren wir einen passenden Termin und zeitlichen Rahmen.

Seit 2009 begleitet mich die Aufstellungsarbeit mit dem Farbigen Feld von Claudia Szombathy-Kraus, die ich durch Elke Räuber kennen- und lieben lernen durfte.

2012-2014 machte ich eine Ausbildung zum Familien-und Systemaufstellen bei Michaela Kaden in Berlin und begann zeitgleich mit Elke Räuber Aufstellungswochenenden zu leiten. Hierbei befruchteten sich beide Aufstellungsweisen und es fand sich eine eigene Form, die sich seither immer feiner entfaltet.

eigene Aufstellung:

120-240 Euro (nach Selbsteinschätzung Deiner finanziellen Möglichkeiten)

Gruppenteilnahme ohne eigene Aufstellung, als Stellvertretung

15-45 Euro (nach Selbsteinschätzung Deiner finanziellen Möglichkeiten)